Grüne begrüßen CDU-Wende bei Flüchtlingspolitik

Die Grünen haben die Wende-Signale der Union bei der Flüchtlingspolitik begrüßt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die bisherige Grünen-Fraktionschefin Renate Künast sagte der "Berliner Zeitung" (Montagausgabe): "Es ist gut, dass nun auch CDU-Politiker aus ihrem Dornröschen-Schlaf aufwachen und neue Regeln in der Flüchtlingspolitik fordern." Europa dürfe keiner Festung gleichen. "Das fordern wir Grünen schon lange", sagte Künast.

Die CDU dürfe sich nun nicht darauf beschränken, Gipfel zu fordern. Nötig sei vielmehr, dass "Deutschland seine Blockade gegen eine bessere Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer endlich aufgibt". Führende CDU-Politiker hatten nach dem erneuten Flüchtlingsdrama vor der italienischen Küste größeres Engagement der anderen EU-Staaten gefordert.

Die Flüchtlingspolitik gilt als eine der verbliebenen Hauptstreitthemen zwischen Grünen und CDU/CSU. Die drei Parteien beraten am Donnerstag über die mögliche Bildung einer schwarz-grünen Bundesregierung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.10.2013

Zur Startseite