Grüne begrüßen Razzia gegen rechtsextreme Internet-Plattform

Die Grünen haben die Razzia gegen die rechtsextremistische Internet-Plattform "Altermedia" begrüßt: "Das war überfällig. `Altermedia` konnte viel zu lang eine menschenverachtende Ideologie verbreiten", erklärten Konstantin von Notz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen, und Monika Lazar, Grünen-Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus, am Mittwoch in Berlin.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Plattform bereite seit Jahren den ideologischen Nährboden für schwerste Straftaten, so die Grünen-Politiker. "Gerade dieser Tage ist ein entschlossenes, rechtsstaatliches Vorgehen gegen diejenigen, die dumpfen, volksverhetzenden Hass säen, nötiger denn je. Unsere Demokratie muss gegen diejenigen, die sie beseitigen wollen, verteidigt werden – auch und gerade online."

Laut übereinstimmenden Medienberichten durchsuchten Fahnder der Bundesanwaltschaft am Mittwochmorgen mehrere Wohnungen in Baden-Württemberg, Berlin, Nordrhein-Westfalen und Thüringen und nahmen zwei mutmaßliche Hintermänner der Plattform fest.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.01.2016

Zur Startseite