Grüne denken laut über Benzinauto-Verbot nach

Dieter Janecek, Bundestagsabgeordneter der Grünen und wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion im Bundestag, fordert ein Verbot von Benzin- und Dieselfahrzeugen ab 2025. Gegenüber der Huffington Post sagte er: "Die Bundesregierung muss den Mut haben, nach der Energie- auch eine Mobilitätswende durchzusetzen. Um eine Innovationsdynamik in Gang zu setzen und dem Mobilitätsmarkt eine klare Richtung zu geben, sollte Deutschland sich ab dem Jahr 2025 bei der Neuwagenzulassung vom Verbrennungsmotor verabschieden." "Ab 2025 sollten nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zugelassen werden dürfen, die etwa durch einen Elektromotor oder eine Brennstoffzelle betrieben werden." Um den Umstieg auf die Elektromobilität schon vor 2025 voranzutreiben forderte Janecek in der Huffington Post eine neue Treibstoffsteuer in Höhe von zwei Prozent auf den Spritpreis.

"Die Steuer soll bis 2025 jedes Jahr um zwei Prozent erhöht werden und sie soll dazu verwendet werden, das Netz an Ladesäulen für Elektroautos auszubauen", sagte Janecek.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.04.2016

Zur Startseite