Grüne entscheiden über geplanten Atomausstieg

Auf dem Sonderparteitag der Grünen in Berlin wird am Samstag entschieden, ob die Partei den geplanten Atomausstieg befürwortet oder ablehnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Erwartet wird ein hitzige Debatte, bislang sind die Abgeordneten in der Atom-Frage uneins. Unmittelbar vor dem Beginn des Parteitags hat Parteichefin Claudia Roth für die Zustimmung geworben. "Wenn man sich genau anschaut, was zur Abstimmung steht, dann sind das Punkte, zu denen die Grünen eigentlich nicht Nein sagen können", so Roth.

Allerdings ist der Widerstand in der Partei gegen den geplanten Ausstieg stark. So müsse nach Vertretern der Anti-Atomkraft-Bewegung und Umweltverbänden der Ausstieg deutlich schneller erfolgen. Auch könne die Zustimmung eine Wende in der Umweltpolitik der Grünen bergen.

"Eine Zustimmung zum Atomausstieg ist kein Blankoscheck", betonte Roth. Man kämpfe trotzdem darum, dass die geschwächten Sicherheitsstandards, die durch die schwarz-gelbe Regierung vorgenommen wurden, wieder verschwinden, so die Grünen-Parteichefin.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.06.2011

Zur Startseite