Grüne fordern "Task Force Kita-Ausbau"

Im Streit um das Betreuungsgeld fordert Grünen-Fraktionschefin Renate Künast noch vor der Sommerpause eine "Task Force Kita-Ausbau" von Bund, Ländern und Kommen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Familienministerin Schröder muss jetzt ihre ideologischen Abwehrschlachten umgehend beenden und handeln", sagte Künast der "Süddeutschen Zeitung" (Dienstagausgabe). Die 1,2 Milliarden, die das Betreuungsgeld jährlich kosten würde, müssten in den Kita-Ausbau fließen. "Wir brauchen jetzt einen 5-Punkte-Plan Kita-Ausbau und Qualitätssicherung", sagte Künast.

Er soll außer Geld den Abbau bürokratischer Hürden beim Bau neuer Krippen und Kindergärten beinhalten. Kommunen, die einen besonders hohen Bedarf an Plätzen für unter Dreijährige haben, benötigten schnell Hilfe. Zudem sei die Qualitätssicherung zu gewährleisten, und der Bund müsse die Länder bei der Ausbildung von Erzieherinnen unterstützen, forderte Künast.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.06.2012

Zur Startseite