Grüne fordern Neubesetzung von BER-Aufsichtsrat

Nach der Absage Wilhelm Benders als Chefberater des neuen Hauptstadtflughafens fordern die Grünen eine Neubesetzung des BER-Aufsichtsrats.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Absage habe der Aufsichtsrat zu verantworten, sagte Grünen-Chef Cem Özdemir der Tageszeitung "Die Welt". "Er sollte neu besetzt werden und dann auch mit Experten den Weg für einen echten Neuanfang frei machen, um eine totale BER-Pleite zu verhindern", sagte der Parteivorsitzende weiter. Nach Meinung Özdemirs entwickelt sich der Flughafenbau "zu einem Albtraum ohne Ende".

Offenbar lähme der Streit zwischen den Herren Wowereit und Platzeck das gesamte Projekt, "so dass der neue Hoffnungsträger schon aufgibt, bevor er überhaupt an den Start geht", stellte Özdemir fest. Der frühere Chef des Frankfurter Flughafens Bender hatte am Montag mitgeteilt, nach Querelen um seinen Vertrag doch nicht Chefberater am neuen Hauptstadtflughafen werden zu wollen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.03.2013

Zur Startseite