Grüne fordern Verschärfung der Winterreifenpflicht für Lkw

Nach den zahlreichen Unglücken mit Lkw im Schnee haben die Grünen eine Verschärfung der Winterreifenpflicht für Lkw gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Bundesregierung wollte die Speditionen schonen und hat deswegen keine umfassende Winterreifen-Pflicht vorgeschrieben", sagte die stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag, Bärbel Höhn, der "Rheinischen Post". "Dieses falsche Entgegenkommen rächt sich jetzt mit den vielen Lkw-Unfällen und Fahrbahnblockaden." Da müsse dringend nachgebessert werden und zwar mit eindeutigen Vorschriften, meinte Höhn.

"Es darf keinen Sicherheitsrabatt für gut verdrahtete Lobby-Branchen geben." Nach dem Chaos auf schneebedeckten Autobahnen in Nordrhein-Westfalen, das nicht zuletzt durch liegengebliebene Lastwagen ausgelöst wurde, hatten am Freitag schon Politiker von SPD und Grünen eine Schneekettenpflicht für Lkw gefordert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.12.2010

Zur Startseite