Grüne fordern bessere Anlaufstellen für traumatisierte Soldaten

Die Grünen haben bessere Angebote für Soldaten mit posttraumatischen Belastungsstörungen gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es ist alarmierend, dass nur jeder zweite von einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) Betroffenen Hilfe aufsucht", kommentierte Agnieszka Malczak, Sprecherin für Abrüstungspolitik, die am Mittwoch vorgestellte Studie über die Dunkelziffer traumatisierter Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr. Die bestehenden Angebote würden trotz Beteuerungen des Bundesverteidigungsministeriums einfach nicht ausreichen. Malczak fordert daher, dass "sowohl bei der Sensibilisierung der Bundeswehrangehörigen, als auch bei der Schaffung niedrigschwelliger Anlaufstellen dringend nachgelegt" werden muss.

Weiterhin sei bedenklich, dass "trotz eines Beschlusses des Bundestages noch immer kein konkreter Vorschlag zu Verbesserung der Einsatzversorgung vom Ministerium vorgelegt wurde".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.04.2011

Zur Startseite