Grüne fordern echte Homo-Ehe

Die Grünen fordern anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Einführung von Eingetragenen Lebenspartnerschaften von Schwulen und Lesben, die Eheschließung zwischen gleichgeschlechtlichen Paaren mit allen Rechten und Pflichten umzusetzen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Es sei an der Zeit die "Ehe mit allen Rechten und Pflichten für Schwule und Lesben zu öffnen", so die Forderung. Vor zehn Jahren habe Deutschland eine Vorreiterrolle mit der Einführung der Eingetragenen Lebenspartnerschaft eingenommen. Mittlerweile hätten selbst katholische Staaten wie Spanien oder Portugal die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare eingeführt.

Aufgrund des Widerstandes der schwarz-gelben Regierung sei dieser Schritt in Deutschland noch nicht bewältigt worden. Ein entsprechender Gesetzesvorschlag zur Gleichsetzung soll nach Angaben der Grünen deshalb nach der Sommerpause im Bundestag diskutiert werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.07.2011

Zur Startseite