Grüne fordern schnelle Umsetzung der Mietpreisbremse

Angesichts der aktuellen Mietpreisentwicklung haben die Grünen eine schnelle Umsetzung der Mietpreisbremse gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die SPD steht bei der Mietpreisbremse im Wort, wir erwarten deshalb, dass die Mietpreisbreme noch vor dem Sommer 2014 eingeführt wird", so Christian Kühn, Sprecher für Bau- und Wohnungspolitik der Grünen, am Dienstag. Man werde die SPD unterstützen, "wenn keine unnötigen Hürden für die betroffenen Städte eingebaut werden". Die Mietpreisbremse sei ein "Schutzschirm", der seine Wirkung nur entfalten könne, "wenn er schnell aufgespannt wird".

"Die Daten des Statistischen Bundesamtes zeigen deutlich, dass wir die Mietpreisbremse schnell und ohne Hürden brauchen", so Kühn. Am Dienstag hatte das Statistische Bundesamt Zahlen zur Entwicklung der Nettokaltmieten vorgelegt. Diese waren im Dezember 2013 im Bundesdurchschnitt um 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr angestiegen.

Am deutlichsten war der Anstieg mit 2,5 Prozent in Berlin.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.01.2014

Zur Startseite