Grüne fordern umfassende Pkw-Maut

Die Grünen streben eine umfassende Pkw-Maut für alle Straßen an.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Sie ist die beste Lösung. Mit einem satellitengestützten System ließe sich die vorhandene Infrastruktur viel besser nutzen", sagte Winfried Hermann, Verkehrsminister in der grün-roten Landesregierung von Baden-Württemberg, dem "Tagesspiegel am Sonntag". "Wir müssen den Verkehr stärker steuern, statt immer nur dem Stau hinterher zu bauen", begründete er den Vorstoß.

Dazu reiche der Platz vor allem in den Städten nicht, und bezahlbar sei es auch nicht. Der Grünen-Politiker schlug vor, die Maut je nach Tageszeit und befahrener Strecke zu staffeln. "Wer zur Hauptverkehrszeit mit seinem Pkw in Ballungsräumen unterwegs ist, müsste mit einer intelligenten Maut deutlich mehr zahlen als jemand, der nur gelegentlich auf kurzen Strecken oder im ländlichen Raum fährt."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.08.2013

Zur Startseite