Grüne gratulieren Steinbrück zur Wahl zum SPD-Kanzlerkandidaten

Die beiden Spitzenkandidaten der Grünen, Katrin Göring-Eckardt und Jürgen Trittin, haben Peer Steinbrück, der am Sonntag offiziell zum SPD-Kanzlerkandidaten gewählt worden war, zu dessen Kandidatur gratuliert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir gratulieren Peer Steinbrück zu seiner Wahl zum Kanzlerkandidaten der SPD und wünschen ihm einen guten und erfolgreichen Wahlkampf", sagten Göring-Eckardt und Trittin unmittelbar nach der Wahl Steinbrücks am Sonntag in Berlin. Deutschland brauche eine Bundesregierung ohne die Union und ohne die FDP, so die beiden Grünen-Spitzenkandidaten. "Die Regierung Merkel regiert kurzsichtig, opportunistisch und zerstritten", sagten Göring-Eckardt und Trittin.

Mit Blick auf die Ankündigung Steinbrücks, ausschließlich für eine rot-grüne Koalition zur Verfügung zu stehen, erklärten die beiden Grünen-Politiker: "Wir freuen uns über diese klare Aussage." Steinbrück war am Sonntag auf einem Sonderparteitag der Sozialdemokraten mit 93,45 Prozent der Delegiertenstimmen zum Kanzlerkandidaten der SPD gewählt worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.12.2012

Zur Startseite