Grüne in Bayern verzeichnen sprunghaften Mitglieder-Anstieg

Seit der Reaktor-Katastrophe in Japan verzeichnet die Partei Bündnis 90/Die Grünen in Bayern einen sprunghaften Mitglieder-Anstieg.

München (dts Nachrichtenagentur) - "Zuvor hatten wir pro Werktag etwa drei Eintritte, aber in den letzten Tagen sind es 25 bis 30", sagte die Landesvorsitzende Theresa Schopper der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstag-Ausgabe). CSU und FDP melden dagegen sinkende Zahlen. Zwischen 2009 und 2011 verzeichneten die Grünen einen Mitglieder-Anstieg um mehr als zehn Prozent.

Vor allem in den letzten Tagen gab es einen großen Aufschwung: Zu Jahresbeginn hatten die Grünen 7.198 Mitglieder, derzeit sind es bereits 7.402. Landeschefin Schopper begründet den Boom so: "Viele Menschen sind besorgt und zugleich entschlossen, sich politisch zu engagieren, damit die Atomkraftwerke wegkommen und die erneuerbaren Energien an ihre Stelle treten." Die CSU meldet 154.000 Mitglieder. Dies ist ein neuer Tiefpunkt eines ebenso stetigen wie heftigen Rückgangs, der bereits seit zwölf Jahren anhält.

1999 zählte die CSU noch 183.569 Mitglieder, heute sind es mehr als ein Sechstel weniger. Die Freien Wähler haben im gleichen Zeitraum 30 Prozent an Mitgliedern zugelegt: 1999, bei der Abstimmung über die Teilnahme an der Landtagswahl, wurden 30.423 Menschen gezählt. Aktuell sind es 40.461. Die FDP kämpft hingegen weiterhin gegen den anhaltenden Verlust von Anhängern.

2009, nach dem Erfolg bei den Landtagswahlen, sprang die Mitgliederzahl innerhalb eines Jahres von 5.738 auf 6.727. Doch bis Ende 2010 musste die Partei schon wieder 560 Menschen ziehen lassen. Diese Entwicklung hat sich in den vergangenen drei Monaten fortgesetzt, zuletzt ist der Stand unter 6.100 gesunken. Die ÖDP meldet "knapp unter 4.000" Mitglieder.

Dabei habe sich weder Fukushima ausgewirkt noch der Bürgerentscheid für das Rauchverbot. "Wir hatten auch Raucher, die wegen des Bürgerentscheids ausgetreten sind", heißt es vom Landesverband.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.03.2011

Zur Startseite