Grüne kämpfen gegen Kaffeekapseln

Die Grünen im Bundestag wollen Herstellern von Kaffee in Aluminiumkapseln den Kampf ansagen: "Der Trend zu Kaffeekapseln ist ökologisch ein Irrweg, denn er bedeutet eine enorme Ressourcen- und Energieverschwendung. Bequemlichkeit kann nicht auf Kosten der Allgemeinheit gehen", sagte der umweltpolitische Sprecher der Partei, Peter Meiwald, dem "Spiegel". In Deutschland wurden 2014 fast drei Milliarden Kaffeekapseln verbraucht, das entspricht einem Müllberg von etwa 5.000 Tonnen Aluminium und Plastik. Wenn die Unternehmen nicht freiwillig Konzepte zur Müllvermeidung vorlegten, sei der Gesetzgeber gefragt, so Meiwald.

"Helfen könnte dann beispielsweise ein Pfandsystem oder eine Umweltabgabe auf die Kapseln."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.03.2016

Zur Startseite