Grüne kritisieren Aufkündigung der Entwicklungszusammenarbeit mit Nicaragua

Die Grünen haben Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) für die Aufkündigung der Entwicklungszusammenarbeit mit Nicaragua ab 2013 kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Entwicklungszusammenarbeit nach 2013 nicht weiterzuführen bedeutet auch, diesen Menschen unsere Unterstützung aufzukündigen", sagte der Grünen-Sprecher für Welternährung, Thilo Hoppe, am Dienstag in Berlin. "Zu diesem Zeitpunkt sollte vielmehr mit Hilfe der Entwicklungszusammenarbeit Druck ausgeübt werden. Dass gerade der Bereich "Good Governance" beendet werden soll, erscheint angesichts der Demokratiedefizite widersinnig", meinte Hoppe in Bezug auf die Begründung des Entwicklungsministers, die Zusammenarbeit mit Nicaragua auf Grund nicht transparenter Abläufe bei den Wahlen im vergangenen November einzustellen.

Nicaragua gehört zu den ärmsten Ländern in Lateinamerika.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.01.2012

Zur Startseite