Grüne kritisieren Hubschrauber-Geschäft

Der grüne Bundestagsabgeordnete und außenpolitische Sprecher seiner Partei, Omid Nouripour, hat das Hubschrauber-Geschäft von Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Ärger um den bestellten und seeuntauglichen Marinehubschrauber MH 90 sei nicht neu, erklärte Nouripour dem Kölner Stadt-Anzeiger. Ursprünglich sollte mit der Bestellung Geld gespart werden, inzwischen sei aber klar, dass die indirekten Kosten des Deals die Rechnung noch einmal um 200 Millionen Euro erhöhen werden. "Geld, dass im Bermuda-Dreieck zwischen Bundeswehr, Verteidigungsministerium und Beschaffungsamt verloren geht", kritisiert Omid Nouripour.

Das Beschaffungsamt sei "zu nah an der Industrie und zu weit weg vom Bedarfsträger. Und daran hat auch von der Leyen nichts geändert."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.02.2015

Zur Startseite