Grüne kritisieren von der Leyens Panzer-Pläne

Die Grünen im Bundestag haben die Pläne von Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) scharf kritisiert, weniger Leopard-2-Kampfpanzer als vorgesehen auszumustern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen, Frithjof Schmidt, die Bereitstellung von mehr Panzern sei "sicherheitspolitisch konzeptionslos und finanziell abwegig". Entgegen ursprünglicher Pläne will von der Leyen vor dem Hintergrund des Ukraine-Konflikts die Panzertruppe der Bundeswehr verstärken. "Der ganze Weißbuchprozess der Bundesregierung wird ad absurdum geführt, wenn solche Schlüsselentscheidungen vorab vollendete Tatsachen schaffen", kritisierte Schmidt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.02.2015

Zur Startseite