Grüne protestieren bei Papst-Rede mit Aidsschleifen

Mit Aids-Schleifen wollen Abgeordnete der Grünen am Donnerstag bei der Rede von Papst Benedikt XVI. im Bundestag protestieren.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir möchten uns mit Aidskranken solidarisieren vor dem Hintergrund der aus unserer Sicht kritikwürdigen Verhütungspolitik des Vatikans", sagte Grünen-Abgeordneter Omid Nouripour dem Nachrichtenmagazin "Focus". An der Sitzung teilzunehmen sei aber ein "Akt der Höflichkeit." Einige Parlamentarier wollen fernbleiben, darunter knapp die Hälfte der Linken sowie Teile der SPD.

Fünf liberale Abgeordnete sind laut FDP auf Dienstreisen, darunter Außenminister Guido Westerwelle. Die Mehrheit der Deutschen (51 Prozent) findet es laut einer Emnid-Umfrage für "Focus" richtig, dass der Papst im Bundestag eine Rede hält. 39 Prozent halten es für falsch.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.09.2011

Zur Startseite