Grüne reagieren skeptisch auf Waldschadensbericht

Die Grünen haben mit Skepsis auf die ersten Ergebnisse des Waldschadensberichts von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) reagiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Für eine Entwarnung ist es in der Tat zu früh", sagte der Grünen-Fraktionsvorsitzende Anton Hofreiter der "Welt". "Denn die Langzeitschäden des früher sorgloseren Umgangs mit Luft und Wasser sind noch längst nicht beseitigt." Nicht umsonst werde in vielen Wäldern der Boden weiter mit Kalk angereichert, um ihn weiter zu entsäuern.

"Diese Anstrengungen müssen weitergehen, auch das belegen die Waldschadensberichte von Bund und Ländern", verlangte Hofreiter. Landwirtschaftsminister Schmidt hatte in der "Welt am Sonntag" erste Ergebnisse des neuen Waldschadensberichts präsentiert und gesagt: "Der Wald ist heute ein im Kern gesundes Ökosystem." Nach der jährlichen Untersuchung sind im vergangenen Jahr 77 Prozent der Waldfläche nicht oder nur gering geschädigt gewesen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.03.2014

Zur Startseite