Grüne sehen nach Nordkoreas Atomtest China am Zug

Nach Einschätzung der abrüstungspolitischen Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, Agnieszka Brugger, kann nur China Nordkorea in der Atomfrage zum Einlenken bewegen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Chinas Einfluss auf die Führung in Pjöngjang dürfe zwar nicht überschätzt werden, sagte Brugger "Handelsblatt-Online". "Dennoch ist die Volksrepublik am ehesten in der Lage, direkten Druck auf die politische und militärische Spitze Nordkoreas auszuüben und muss deshalb Sanktionen der Vereinten Nationen in vollem Umfang mittragen und im Schulterschluss mit der internationalen Gemeinschaft hier eine Grenze ziehen." Ein bewaffneter Konflikt oder gar nuklearer Angriff auf Südkorea müsse verhindert werden.

Mit dem Atomwaffentest habe sich das Klima für mögliche Gespräche, wie sie die frisch gewählte südkoreanische Präsidentin Park Geun Hye als Teil einer neuen Entspannungspolitik angeboten habe, deutlich verschlechtert, so Brugger.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.02.2013

Zur Startseite