Grüne und Linke setzen U-Ausschuss zu dubiosen Aktiendeals durch

Die Opposition im Bundestag lässt einen Untersuchungsausschuss einrichten, um die Verantwortung der Regierung für dubiose Aktiengeschäfte von Investoren zu klären.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bei sogenannten Cum-Ex-Geschäften wurde der Staat in den vergangenen Jahren um viele Milliarden Euro geprellt, weil er die Kapitalertragsteuer für die umstrittenen Geschäfte rund um den Dividendenstichtag doppelt erstattet hatte. Die Finanzexperten von Grünen und Linken gehen davon aus, dass die Regierung trotz vieler Hinweise auf diese Praktiken zehn Jahre lang keine geeigneten Gegenmaßnahmen ergriffen hat, um das Steuerschlupfloch zu stopfen, schreibt der "Spiegel" in seiner am Samstag erscheinenden Ausgabe. "Wir wollen die politischen Fehler aufarbeiten und somit die Steuerzahler in Zukunft besser vor Betrügereien schützen", so Grünen-Finanzexperte Gerhard Schick.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.11.2015

Zur Startseite