Grüne würden Ministerpräsidenten der Linken mittragen

Die Grünen stellen für die anstehenden Landtagswahlen im Osten Deutschlands Koalitionen mit SPD und Linkspartei in Aussicht: In einem Interview mit der "Bild-Zeitung" (Mittwochausgabe) kündigte Grünen-Chefin Simone Peter an, ihre Partei würde beispielsweise unter einem Ministerpräsidenten der Linkspartei in eine rot-rot-grüne Koalition in Thüringen ziehen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Auf die Frage, ob die Grünen in Thüringen einen Linkspartei-Ministerpräsidenten mittragen würden, sagte Peter: "Ja, wenn es zu einem rot-rot-grünen Bündnis unter Mehrheit der Linkspartei käme." Die endgültige Entscheidung liege aber bei dem Landesverband selbst. Auf Bundesebene sei die Linkspartei hingegen noch nicht regierungsfähig, betonte Peter: "Die Linke muss im Bund an ihrer Regierungsfähigkeit arbeiten, gerade bei so wichtigen Themen wie Europa und Eurokrise."

Im Bund würden die Grünen in Zukunft nicht mehr auf Rot-Grün pur setzen. "Nur auf Rot-Grün zu setzen, funktioniert so nicht mehr", sagte Peter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.01.2014

Zur Startseite