Grüne warnen vor "digitaler Herrschaft" großer Web-Konzerne

Vor der Abstimmung des EU-Parlaments über den umstrittenen Entwurf zur Netzneutralität am Donnerstag haben die Grünen vor einer "digitalen Herrschaft" großer Web-Konzerne gewarnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstagausgabe) sagte Gerhard Schick, finanzpolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag, "das Ende der Netzneutralität wäre eine weitere Kapitulation der Politik vor den neuen Giganten des Internetzeitalters. Die Googles und Facebooks dieser Welt könnten sich den schnellen Zugang zu den Menschen erkaufen und ihre digitale Herrschaft weiter ausbauen." Ausbaden müssten dies die Verbraucher, fürchtete der Grünen-Politiker.

"Neue Ideen und Innovationen würden im Schneckentempo übertragen und uns so erst gar nicht erreichen." Schick forderte die Bundesregierung auf, klar Stellung zu beziehen. "Ich erwarte von der Bundesregierung ein klares Bekenntnis zur Netzneutralität", so der Grünen-Politiker.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.04.2014

Zur Startseite