Grüne weisen Pläne für Sachleistungen bei Flüchtlingen zurück

Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt hat den Vorstoß von Innenminister Thomas de Maizière (CDU) für mehr Sachleistungen bei Flüchtlingen scharf kritisiert: "Es ist eine Lebenslüge, dass sich die Zahl der Flüchtlinge über die Höhe der Leistungen regulieren ließe", sagte Göring-Eckardt der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Menschen fliehen nicht, weil die Situation in Deutschland so attraktiv ist, sondern weil die Lage in den Heimatländern katastrophal ist", betonte Göring-Eckardt. De Maizière müsse nach "echten Lösungen" für die weiter hohe Zahl von Flüchtlingen suchen. "Flüchtlinge müssen einen kontrollierten Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt bekommen, die Situation in den Westbalkan-Staaten muss verbessert werden und der Bund muss sich stärker an den Kosten für die Flüchtlingshilfe beteiligen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.08.2015

Zur Startseite