Grüne werfen Ernährungsminister Schmidt Geldverschwendung vor

Die Grünen haben Ernährungsminister Christian Schmidt (CSU) Geldverschwendung vorgeworfen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Grünen-Verbraucherexpertin Nicole Maisch sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwoch), die von Schmidt Anfang Januar vorgestellte Kampagne "Macht Dampf" für besseres Essen in Kitas und Schulen sei eine "Luftnummer" zulasten der Steuerzahler. Hintergrund ist laut Zeitung, dass die Kampagne über 2,2 Millionen Euro kostet. Das geht aus einer Antwort des Ministeriums auf eine Anfrage der Grünen hervor.

Sie habe aber lediglich "nichtssagende Plakatwände und eine Website hervorgebracht, um Eltern zu animieren, sich mehr um das Essen ihre Sprösslinge in den Schulen und Kitas zu kümmern", kritisierte Maisch. Demgegenüber würden "die wichtigen Vernetzungsstellen Schulverpflegung" lediglich mit knapp 1,3 Millionen Euro Bundesmitteln unterstützt. Die Stellen helfen Schulen bei der Gestaltung eines gesunden Verpflegungsangebots.

Maisch forderte Schmidt auf, dabei zu helfen, das Kooperationsverbot aufzuheben, um das Essen für Kinder und Jugendliche in Kitas und Schulen wirklich zu verbessern. "Denn dann könnte der Bund die Kommunen finanziell mehr unterstützen, um den Ausbau der Gemeinschaftsverpflegung voran zu bringen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.03.2016

Zur Startseite