Grüne werfen Nahles Etikettenschwindel bei Spätstarter-Initiative vor

Die Grünen werfen Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) "handfesten Etikettenschwindel" bei der Spätstarter-Initiative für junge Erwachsene zwischen 25 und 35 Jahren ohne beruflichen Abschluss vor.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Grünen-Arbeitsmarktexpertin Brigitte Pothmer kritisierte, dass die Bundesregierung das geplante Ziel von 100.000 Teilnehmern an dem Programm nur deshalb bis zum Jahresende erreiche, weil nicht nur Geringqualifizierte ohne Berufsabschluss gezählt würden: "Alle Teilnehmer der Altersgruppe an einer beruflichen Weiterbildung bekommen das Label `Spätstarter` verpasst", sagte Pothmer der "Welt am Sonntag". Jeder dritte Teilnehmer sei gar nicht geringqualifiziert und gehöre damit nicht zur Zielgruppe des Programms, bemängelte Pothmer. Sicherlich sei es schwierig, Geringqualifizierte zu einer Aus- und Weiterbildung zu ermutigen, räumte die Grünen-Politikerin ein."Das Problem löst man aber nicht, indem man mit hochgejazzten Zahlen Scheinerfolge feiert."

Arbeitsministerin Nahles müsse das Programm endlich zielgenauer ausrichten und auch die Rahmenbedingungen dafür verbessern.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.12.2015

Zur Startseite