Grüne wollen Zigarettenautomaten verbieten

Mit einen Verbot von Zigarettenautomaten sollen nach dem Willen der Grünen Jugendliche vom Rauchen abgehalten werden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Samstag) berichtet, geht dies aus einem Antrag der Fraktion an den Bundestag hervor, der der Zeitung vorliegt. Seit 2007 können Zigaretten nur noch mit Hilfe von EC- oder anderen Chipkarten zur Alterskontrolle am Automaten gezogen werden. Rauchen ist zudem erst ab 18 Jahren erlaubt.

Laut Grüne habe sich gezeigt, dass das Kontrollsystem "nicht effektiv" sei. Etwa ein Viertel aller Jugendlichen würden laut einer Umfrage die Altersschranken der Automaten umgehen, heißt es in dem Antrag. Deshalb müsse der Zugriff "durch das Verbot von öffentlich zugänglichen Zigarettenautomaten" eingeschränkt werden.

SPD-Experte Lothar Binding begrüßte den Vorstoß. Dem Missbrauch sei durch das bestehende System "Tür und Tor" geöffnet. Automaten würden zudem Lust auf das Rauchen machen.

Deswegen sei es richtig, die Vertriebswege von Zigaretten noch einmal kritisch in den Blick zu nehmen. Insgesamt gibt es in Deutschland 350.000 Automaten. Im Jahr 2004 waren es noch doppelt so viele.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.05.2013

Zur Startseite