Grüne wollen von Merkel "eindeutiges Signal" für Energiewende

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat von Kanzlerin Angela Merkel auf dem CDU-Bundesparteitag ein "eindeutiges Signal" für eine ambitioniertere Klimaschutzpolitik mit einer echten Energie- und Verkehrswende verlangt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Merkel müsse den Kohleausstieg anschieben - nur so seien die beschlossenen Klimaschutzziele erreichbar, sagte Hofreiter der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag). Das Pariser Klimaabkommen würdigte der Grünen-Politiker als einen "wichtigen Schritt im Kampf gegen die Klimakrise". Die Bundesregierung müsse nun auf nationalem Terrain zügig umsetzen, was sie auf internationalem Parkett beschlossen habe.

Hofreiter plädierte zudem für die Einführung von CO2-Grenzwerten für fossile Kraftwerke. Damit könnten die Klimaziele von minus 40 Prozent bis zum Jahr 2020 erreicht werden. Ein Kohleausstieg könne so langfristig planungssicher und kosteneffizient erreicht werden, erklärte er weiter.

Die Energiewirtschaft profitiere, ohne dass die Haushalte durch steigende Strompreise belastet werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.12.2015

Zur Startseite