Grünen loben Energiekompromiss von Bund und Ländern

Die Grünen loben den Energiekompromiss von Bund und Ländern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Sie sei "froh darüber, dass besonders für die Windkraft an Land sehr viel herausgeholt wurde", sagte ihre Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Katrin Göring Eckardt, dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Es ist auch gut, "dass die erneuerbaren Energien in Bundesländern wie Baden-Württemberg, die wegen der Politik früherer Regierungen viel nachzuholen habe, nicht so stark gebremst werden", wie die Bundesregierung das zunächst geplant habe. Das "große Manko" bleibt aber aus Sicht der Grünen, dass gegenüber Verbrauchern und kleineren Unternehmen das Versprechen kostengünstiger Energie nicht eingehalten werde, "weil es weiter drastische Ausnahmen bei der Umlage für die Großunternehmen" gibt.

Außerdem seien die Ausbauziele nach wie vor zu niedrig. Das sei schlecht für den Klimaschutz.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.04.2014

Zur Startseite