Grünen-Abgeordneter: Krisen-Regionen weiträumig umfliegen

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete und Flugverkehrs-Experte Markus Tressel fordert die Fluggesellschaften nach dem mutmaßlichen Abschuss der Malaysian-Boeing über der Ostukraine auf, künftig Regionen "weit zu umfliegen", in denen militärische Auseinandersetzungen stattfinden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Sie sollten sich auch nicht durch Überlegungen abhalten lassen, welche Route die wirtschaftlichste sei, und lieber den "großen Bogen" nehmen. "Diese Kriege werden nicht mehr ausschließlich mit einer Kalaschnikow geführt, die einem Jet in zehn Kilometer Höhe nicht gefährlich werden", sagte Tressel der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Samstagsausgabe). Viele Rebellengruppen verfügten heute über Waffen, "die ein solches Flugzeug vom Himmel holen können".

Tressel kritisierte auch die Bundesregierung. Für Syrien habe eine Überflugwarnung des Auswärtigen Amtes vorgelegen, für die Ukraine bis zum Abschuss der Malaysian-Maschine nicht. Das sei eine "fehlerhafte Risikobewertung".

Die Reisewarnungen müssten "einheitlich" und "nachvollziehbar" gestaltet werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.07.2014

Zur Startseite