Grünen-Außenexperte: Tür für Moskau bei G7 offenhalten

Mit Blick auf das am Dienstag begonnene Treffen der G7-Außenminister in Lübeck fordert Omid Nouripour, außenpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Moskau weiterhin eine Perspektive zur Teilnahme zu bieten - allerdings unter Bedingungen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) sagte Nouripour: "Wichtig ist, Russland klar zu machen, dass die Tür zur Rückkehr zu G7 jederzeit offensteht, wenn die russische Regierung endlich die territoriale Integrität der Ukraine akzeptiert." Bisher sei es hier aber bei Lippenbekenntnissen geblieben, weshalb eine Teilnahme Russlands am G7-Gipfel zum jetzigen Zeitpunkt leider keinen Sinn mache, sagte der Grünen-Politiker. Eine Isolation Russlands sei jedoch nicht gegeben, so Nouripour weiter.

"Es gibt andere Dialogstränge", sagte er. Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hatte seinen russischen Amtskollegen Sergej Lawrow nicht zu dem Ministertreffen in Lübeck gebeten, auch zu dem G7-Gipfel im Juni auf Schloss Elmau in Bayern wurde Russland bisher nicht eingeladen. Bei einen Ukraine-Krisentreffen am Montag in Berlin war Lawrow allerdings anwesend.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.04.2015

Zur Startseite