Grünen-Chef Özdemir: "Wir sind keine Spaßbremse"

Der Vorsitzende der Grünen Cem Özdemir hat Vorwürfe zurückgewiesen, seine Partei wolle die Bürger durch Verbote zu umweltbewussterem Verhalten erziehen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir sind keine Spaßbremse", sagte Özdemir dem Berliner "Tagesspiegel am Sonntag". Mit Forderungen nach der Einführung etwa einer Kerosinsteuer auf Flugbenzin wolle man "mit marktwirtschaftlichen Instrumenten ökologisches Verhalten belohnen und bei umweltschädlichem Verhalten für mehr Kostenwahrheit sorgen. "Es ist doch absurd, dass Bahnfahren teurer ist als manche Inlandsflüge", so Özdemir. Auch sei es kein Verzicht, wenn jeder statt Plastiktüten "für seinen Einkauf eine Baumwolltasche von zu Hause mitnimmt. Man kann auch coole Taschen entwerfen, die nicht mehr nach 80er Jahren aussehen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.08.2011

Zur Startseite