Grünen-Chef Özdemir: Chancen für Schwarz-Grün nach Atom-Umschwung erhöht

Die Chancen für eine schwarz-grüne Koalition auf Bundesebene würden sich nach den Worten des Grünen-Vorsitzenden Cem Özdemir durch einen glaubhaften Ausstieg aus der Atomkraft deutlich erhöhen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview mit "Bild am Sonntag" sagte Özdemir: "Wenn die Union den Atomausstieg ohne Netz und doppelten Boden umsetzt, wäre die höchste Hürde abgeräumt." Der Grünen-Chef weiter: "Wir haben nie gesagt, dass wir nicht auch Partner der Union sein können. Wir können und müssen mit allen Parteien reden. Ohne Frage haben wir mit der SPD die größten Übereinstimmungen, aber selbstverständlich haben wir in Rheinland-Pfalz Gesprächsangebote der CDU-Spitzenkandidatin Julia Klöckner angenommen." Dennoch sieht Özdemir weiterhin größere Schnittmengen mit der SPD: "Mit der Union sind die Hürden für Koalitionen viel höher als bei der SPD. Derzeit liegt Schwarz-Grün wirklich nicht in der Luft"

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.04.2011

Zur Startseite