Grünen-Chef Özdemir: Deutsch-französische Achse erleidet erneut Riss

Die deutsch-französische Achse als Motor der europäischen Integration hat nach Ansicht des Bundesvorsitzenden der Grünen, Cem Özdemir, einen weiteren Riss bekommen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Angela Merkel und Nicolas Sarkozy haben bei ihrem heutigen Treffen erneut deutlich gemacht, dass sie sich vor allem als Interessenvertreter der jeweiligen nationalen Sichtweisen betrachten", sagte Özdemir. Der Eine kämpfe für die heimischen Banken, weil sie unter einer Umschuldung Griechenlands stärker zu leiden hätten. Die Andere habe sich mit ihren chauvinistischen Attacken auf die angeblich faulen Südeuropäer auf diplomatischem Parkett ins Abseits manövriert.

"Die Folge davon ist ein fauler Kompromiss, der die eigentliche Entscheidung auch noch auf die lange Bank schiebt", so der Grünen-Politiker.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.06.2011

Zur Startseite