Grünen-Chef Özdemir fordert Ende des deutschen Sonderwegs in Libyen

Grünen-Chef Cem Özdemir hat ein Ende des deutschen Sonderwegs in der Libyenfrage gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Mit demokratischer Aufbauhilfe können wir Deutschen eine kleine Form der Wiedergutmachung dafür leisten, dass wir praktisch nicht dazu beigetragen haben, dass Diktator Gaddafi vertrieben wurde. Wir sind nun in der Bringschuld", sagte Özdemir der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Er fügte hinzu: "Die Zeit der deutschen Sonderwege in der Libyenfrage muss jetzt endgültig vorbei sein."

Einen Einsatz der Bundeswehr schloss Özdemir nicht aus: "Sollte eine Anfrage für einen Bundeswehreinsatz in Libyen kommen, werden wir das ernsthaft prüfen." Der Grünen-Chef betonte zugleich, dass diese Frage gegenwärtig nicht auf der Tagesordnung stehe.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.08.2011

Zur Startseite