Grünen-Chef Özdemir offen für Aufnahme von Flüchtlingen aus Nordafrika

Der Parteichef der Grünen, Cem Özdemir, zeigt sich offen für die Aufnahme von Flüchtlingen aus Nordafrika.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der Norden darf den Süden dabei nicht alleine lassen", sagte er der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Die zuständige EU-Kommissarin Malmström und die EU-Innenminister müssten sich umgehend zusammensetzen und zu einer "fairen Lastenverteilung kommen", erklärte Özdemir. Dagegen trat Innen-Staatssekretär Ole Schröder (CDU) nachdrücklich für eine Stabilisierung der Lage in Tunesien selbst ein.

"Die Menschen sollten vor Ort den Übergangsprozess gestalten und am Aufbau in Tunesien mitwirken anstatt das Land zu verlassen", sagte Schröder der Zeitung. Auch wenn es im Einzelfall nachvollziehabr sei, dass Menschen aus wirtschaftlichen Gründen in die EU kommen wollten, so sei es "nicht Aufgabe des Asylrechts, Wirtschaftsmigranten in die EU zu lassen", betonte Schröder.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.02.2011

Zur Startseite