Grünen-Chef Özdemir will Partei für bürgerliche Wähler öffnen

In der Strategiedebatte der Grünen hat Parteichef Cem Özdemir für eine Öffnung seiner Partei gegenüber bürgerlichen Wählern geworben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Manche bei uns wollen die Grünen im linken Lager einsperren. Davor kann ich nur warnen", sagte Özdemir dem "Tagesspiegel" (Sonntagausgabe). Die Grünen hätten "eine riesige Chance", wenn sie auch enttäuschte Wählerinnen und Wähler von CDU und FDP überzeugen könnten.

Die Grünen, die vor allem zu Beginn des Jahres einen Höhenflug in den Meinungsumfragen erlebten, hatten zuletzt wieder in der Wählergunst verloren. Özdemir sieht seine Partei jedoch nicht auf dem Weg nach unten. "Es ist doch abwegig, uns einen Abwärtstrend anzudichten. Wir haben das erfolgreichste Jahr unserer Parteigeschichte hinter uns. Wir sind in allen 16 Landtagen vertreten, stellen mit Winfried Kretschmann einen Ministerpräsidenten und regieren in vier weiteren Ländern mit", betonte der Grünen-Chef.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.11.2011

Zur Startseite