Grünen-Chef Özdemir will sich nicht auf Koalitionspartner festlegen

Der Vorsitzende der Grünen, Cem Özdemir, möchte sich nicht auf zukünftige Koalitionspartner festlegen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir haben keinen Grund, von unserem Kurs der Eigenständigkeit abzuweichen. Der hat sich sehr bewährt", so der Grünen-Politiker in einem Interview mit dem Magazin "Bunte". Gleichzeitig stellt er aber klar, "Wir sind für keine Koalition, in der die Laufzeit von Atomkraftwerken über das von Rot-Grün beschlossene Maß hinaus auch nur eine Sekunde verlängert wird" zu haben.

In der Kandidatenfrage für das Ministerpräsidentenamt in Baden-Württemberg oder im Kanzleramt lehnt der Grünen-Chef eine vorzeitige Entscheidung ab. Auf Fragen nach seiner Zukunft und einer eventuellen Kanzlerkandidatur antwortet Özdemir: "Ich habe einen sehr guten Job der mich ausfüllt". Abgesehen von allen Spekulationen wird sich der studierte Sozialpädagoge wohl im November zur Wahl als Bundesvorsitzender der Grünen stellen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.10.2010

Zur Startseite