Grünen-Chef Habeck begrüßt Altmaiers Netzausbaureise

Grünen-Chef Robert Habeck hat sich positiv zur Deutschlandreise von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) anlässlich des Netzausbaus geäußert.

Kiel (dts Nachrichtenagentur) - Er begrüße den Dialog mit den Bürgern, nur leider komme der zehn Jahre zu spät, sagte Habeck am Dienstag im Deutschlandfunk. Er kritisierte, dass der Netzausbauplan erst nach sechs Jahren beschlossen worden sei. "Die letzten sechs Jahre hat sich vor allem die Bundesregierung darin überboten, wilde Beschlüsse zu fassen und sich nicht drum zu kümmern".

Die Dialoge Altmaiers seien ein Schritt vorwärts, sofern es keine einmalige Aktion bleibe. Die Bürger erwarteten direkte Erklärungen von den Politikern, zumal es keine großen, organisierten Widerstände gebe. Laut dem scheidenden Umweltminister Schleswig-Holsteins könne man "aus Betroffenen auch Verbündete machen".

Man müsse direkt mit den Leuten reden und nicht "mit der Brechstange auf anonymen Verfahren irgendwas durchzieht".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.08.2018

Zur Startseite