Grünen-Chefin Roth: Kommende Landtagswahl wird tiefgreifende bundespolitische Folgen haben

Die Landtagwahl in Baden-Württemberg wird nach Ansicht von Grünen-Chefin Claudia Roth tiefgreifende bundespolitische Folgen haben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn es im drittgrößten Bundesland zu einem Machtwechsel kommt, dann ist nichts mehr, wie es vorher war in der deutschen Politik", sagte Roth der "Mitteldeutschen Zeitung" (Dienstagsausgabe). "Das ist der Anfang vom Ende von Schwarz-Gelb im Bund." Am kommenden Sonntag wird in Baden-Württemberg ein neuer Landtag gewählt.

Umfragen sehen eine mögliche rot-grüne Koalition deutlich vor dem schwarz-gelben Bündnis, welches seit 1996 regiert. Dabei könnte es aufgrund eines besseren Abschneidens der Grünen bundesweit zum ersten Mal zu einer grün-roten Koalition mit einem grünen Ministerpräsidenten kommen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.03.2011

Zur Startseite