Grünen-Chefin Roth: Saar-Koalitionsbruch "Demütigung" für Rösler

Die Grünen-Chefin Claudia Roth hat den Koalitionsbruch im Saarland als Demütigung für FDP-Chef Philipp Rösler bezeichnet.

Berlin/Saarbrücken (dts Nachrichtenagentur) - Der Koalitionsbruch gerade zum Zeitpunkt des Dreikönigstreffens der FDP sei eine "Demütigung des eh schon arg geschwächten FDP-Parteichefs" und ein weiterer "Schritt Richtung Abgrund" für die Liberalen. "Wie kaputt diese Partei inzwischen ist, bekommen wir nun fast täglich vorgeführt", sagte die Grünen-Politikerin dem "Tagesspiegel" (Samstagsausgabe). Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer hatte zuvor die Jamaika-Koalition aus CDU, FDP und Grünen für gescheitert erklärt.

Hintergrund sind laut Kramp-Karrenbauer (CDU) monatelange Personalquerelen in der FDP Saar, die das Koalitionsklima schwer belastet hätten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.01.2012

Zur Startseite