Grünen-Chefin Roth will Spitzenkandidatin für Bundestagswahl werden

Die Grünen-Vorsitzende Claudia Roth hat ihre Bereitschaft erklärt, sich bei einer möglichen Urwahl ihrer Partei um die Spitzenkandidatur für die Bundestagswahl zu bewerben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Roth sagte "Bild am Sonntag": "Jetzt mache ich erst einmal Wahlkampf in NRW und Schleswig-Holstein. Aber als Parteivorsitzende wäre ich bei einer Urwahl natürlich auch bereit anzutreten." Zugleich mahnte Roth die Grünen, angesichts der Konkurrenz durch die Piratenpartei an ihren Grundsätzen festzuhalten: "Mir geht es um Leidenschaft für bestimmte politische Positionen und nicht darum, was gerade hip ist. Sich treu bleiben, aber in Bewegung sein, das verlange ich von uns als Partei. Wir sind noch lange nicht reif für die Rente."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.04.2012

Zur Startseite