Grünen-Europaparlamentarier verärgert über Steinbrücks Werbung für leise Russland-Kritik

Der grüne Europaabgeordnete Werner Schulz hat dem SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück einen "für die ganze SPD beschämenden Schmusekurs" gegenüber der Putin-Regierung vorgeworfen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Schulz, der im Europaparlament stellvertretender Vorsitzender des Kooperationsausschusses EU-Russland ist, sagte der "Leipziger Volkszeitung" (Donnerstagausgabe): "Diese Beschwichtigungspolitik gegenüber Putins Russland prägt die SPD seit Gerhard Schröders Kanzlerschaft". Der "sonst doch immer knallhart argumentierende Steinbrück hat mit seinem Appell zur leisen Kritik an Putins Razzien zielsicher einen neuen Fettnapf gesucht und betreten". Steinbrück hatte angesichts der Durchsuchungen von einschlägigen Büros in Russland dafür geworben, Menschenrechtsverletzungen in Russland "nicht auf dem Marktplatz" anzuprangern.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.03.2013

Zur Startseite