Grünen-Finanzexperte Schick fordert europäisches Finanzministerium

Der finanzpolitische Sprecher der Grünen, Gerhard Schick, hat effektive europäische Entscheidungsstrukturen zur Krisenbewältigung angemahnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Notwendig ist, wie von Zentralbank-Chef Trichet vorgeschlagen, ein gemeinsames Finanzministerium für die Euro-Zone", sagte Schick der "Saarbrücker Zeitung" (Montag-Ausgabe). "Es kann doch nicht sein, dass die europäischen Regierungschefs in immer kürzeren Abständen Krisen-Gipfel abhalten und dadurch immer neue Unsicherheiten auslösen." Auf Deutschland übertragen hieße das, man hätte nur einen Bundesrat, aber keine Bundesregierung.

"Das kann nicht funktionieren", meinte Schick. Der Grünen-Politiker erinnerte daran, dass die Verschuldung in den USA mehr als einhundert Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung betrage, aber in der Euro-Zone "nur" 85 Prozent. "Das heißt, eigentlich müsste die Euro-Zone jetzt angesichts der US-Situation ein Hort der Stabilität sein", erklärte Schick.

Die europäischen Staats- und Regierungschefs hätten es aber nicht geschafft, "mit einer wirklich gemeinsamen Antwort auf die Schuldenkrise in Europa diesen Vorteil gegenüber den USA auszuspielen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.08.2011

Zur Startseite