Grünen-Fraktionschef: Klage über "Flüchtlingsmassen" Schande für Europa

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat die Klagen einzelner Länder über die Aufnahme von Flüchtlingen scharf kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es ist eine Schande für Europa, dass es mit mehreren 100.000 Flüchtlingen solche großen Probleme hat, bei der Wirtschaftskraft und den vielen Menschen, die hier leben", sagte der Politiker im Interview mit dem Sender "Phoenix". Im Verhältnis zur Zahl der Flüchtlinge, die weltweit auf der Flucht seien, müsse Europa letzten Endes doch nur sehr wenige aufnehmen. "Der Libanon, ein armes Land, ein Land mit schwacher Administration, hat bei circa drei Millionen Einwohnern eine Millionen Flüchtlinge aufgenommen. Wenn wir das im Verhältnis in Deutschland aufnehmen müssten, wären das auf unser Land umgerechnet - und wir sind viel reicher und besser organisiert - 20 Millionen Menschen." Vor diesem Hintergrund müsse man in Deutschland vorsichtig sein mit Formulierungen wie "Flüchtlingsmassen", so Hofreiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.07.2015

Zur Startseite