Grünen-Fraktionschef: Rücktritt Winterkorns "absolut richtig"

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat den Rücktritt von VW-Chef Martin Winterkorn als "absolut richtigen Schritt" bezeichnet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Rücktritt dürfe jetzt aber nicht bedeuten, dass Volkswagen bei der Aufklärung der Vorfälle nachlasse, sagte Hofreiter der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). "VW muss die Aufklärung vorantreiben. Winterkorns Nachfolger darf durch die Affäre nicht belastet sein."

Der Grünen-Politiker mahnte bei Automobilherstellern einen "grundlegenden Mentalitätswechsel" an. Die Verbraucher hätten ein Recht darauf, dass die Schadstoffemissionen von Neuwagen "auch in der Realität, nicht nur im Labor" vorgegebene Grenzwerte nicht überschreiten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.09.2015

Zur Startseite