Grünen-Fraktionschef Trittin kritisiert "windelweiche Beschlüsse"

Der Fraktionschef der Grünen, Jürgen Trittin, hat die Ergebnisse des EU-Gipfels scharf kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Markige Erklärungen vorab, windelweiche Beschlüsse als Ergebnis", sagte Trittin der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Der EU-Gipfel sei ein reiner Schuldenbremsengipfel gewesen. "Er hat erneut keine Antwort auf die Eurokrise gegeben", sagte Trittin.

"Die Krise wird verlängert, ihre Beendigung wird vertagt. Der Gipfel bestätigt, dass die Bundeskanzlerin kein Gespür dafür hat, wie der Rest der Eurozone und der EU zur Krise steht", so Trittin. Der Grünen-Politiker kritisierte außerdem, dass Kanzlerin Merkel die "notwendige Banklizenz" für den europäischen Rettungsschirm EFSF blockiert habe.

"Nun soll das Geld hintenrum bei der EZB auf den Umwegen über den IWF abgegriffen werden. Das ist sehr viel teurer und das Volumen ist zu klein", so der Grünen-Politiker. Dem britischen Premierminister David Cameron warf Trittin vor, Großbritannien in Europa isoliert zu haben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.12.2011

Zur Startseite