Grünen-Fraktionschef Trittin kritisiert Terrorwarnung des Innenministers

Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin kritisiert die Terrorwarnung von Innenminister Thomas de Maizières (CDU) als zu vage.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn der Innenminister Gefahren erkennt, dann darf er sich nicht in kryptischen Warnungen ergehen", sagte Trittin der "Frankfurter Rundschau" (Donnerstagausgabe). Dadurch schüre de Maizière genau jene Angst und Verunsicherung, vor der er warne, so Trittin. Am Mittwochmittag hatte der Bundesinnenminister stärkere Kontrollen in Deutschland wegen erhöhter Terrorgefahr angekündigt.

Es gebe "konkrete Ermittlungsansätze und konkrete Spuren" auf einen geplanten Terroranschlag in Deutschland gegen Ende November. Ein entsprechender Hinweis sei nach Angaben des Innenministers von einem ausländischen Geheimdienst gekommen. Laut de Maizière werde daher ab sofort erhöhte Polizeipräsenz in Deutschland sichtbar sein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.11.2010

Zur Startseite