Grünen-Fraktionschefin Künast: Zeit der Volksparteien ist vorbei

Die Fraktionschefin der Grünen im Bundestag Renate Künast hält die Zeit der großen Volksparteien für abgelaufen.

Freiburg/ Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die alten Volksparteien mit 40 plus gehören der Vergangenheit an. Wir werden es wohl auf Dauer mit mehreren annähernd gleich starken Parteien zu tun haben", sagte Künast der "Bild-Zeitung" (Samstagausgabe). Die Konsequenz für die Bürger, so Künast, sei "mehr wirkliche Wahlmöglichkeit".

Für den Fall eines Wahlsiegs der Grünen bei den Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus kündigte Künast, die Spitzenkandidatin ihrer Partei ist, einen "Aufbruch bei Bildung, Arbeit, Klimaschutz" an. "Berlin soll Welt-Hauptstadt des Klimaschutzes werden und damit ein internationaler Leuchtturm", so Künast. Am Samstag steht auf dem Grünen-Bundesparteitag in Freiburg die Neuwahl der Parteispitze an.

Die Vorsitzenden Claudia Roth und Cem Özdemir stellen sich erneut ihren Ämtern.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.11.2010

Zur Startseite