Grünen-Fraktionschefin Künast fordert Gesetzesvorlage für Frauenquote

Vor dem Treffen der Bundesregierung mit Vertretern der Dax-30-Unternehmen hat Grünen-Fraktionschefin Renate Künast Frauenministerin Kristina Schröder (CDU) aufgefordert, ein Gesetz für eine Frauenquote vorzulegen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir brauchen endlich eine gesetzliche Quote für Frauen in Aufsichtsräten und Vorständen von großen Unternehmen", sagte Künast der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). "Nur zehn Prozent Frauen in den Aufsichtsräten der Dax-Unternehmen, das sagt doch alles", sagte sie. Es sei Zeit zu handeln, geredet sei genug.

Künast fügte hinzu: "Unverbindliche Selbstverpflichtungen der Wirtschaft hatten wir schon bis zum Abwinken."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.03.2011

Zur Startseite